In letzten Beitrag wurde auf das das neue gestaffelte Preismodell für Dynamics CRM Online 2013 eingegangen. Zur Erinnerung: Microsoft hat drei Lizenz-Stufen eingeführt: Professional zu 53,10€/Benutzer/Monat, Basic zu 24,50€/Benutzer/Monat und Essential zu 12,30€/Benutzer/Monat. Ich besprach die neue Rolle des Partners als Lizenz-Consultant, der dem Kunden helfen soll, herauszuarbeiten, welche Lizenz-Stufe seinen Anforderungen entspricht. Ich habe beschlossen, dass es eventuell hilfreich wäre, zur weiteren Klärung hier ein paar Szenarien vorzustellen.
This article first appeared on The Microsoft Community site.
Kundenszenario Nr. 1
Ultimate Choppers
Betriebs-Kontext
Händler von hochwertigen Motorrädern für Sammler und Liebhaber
CRM-Anforderungen
- Portalbasierte Bestell- und Produkt-Konfiguration
- Wartungs- und Serviceanfragen
Benutzerprofile
10Verkaufsmitarbeiter (Angestellte) zum Verwalten von Aufträgen |
20Kundenservice-Mitarbeiter, die durchgehende Fall- und Knowledge Base-Verwaltung benötigen |
50Tele-Web Presale-Vertreter zur Kontakt-Ermittlung und Lead-Profilierung |
100Helpdesk-Mitarbeiter von Drittunternehmen, die Fälle einschicken |
Lizenz-Anforderungen
Benutzer-Kategorie |
Lizenztyp |
Lizenzanzahl |
---|---|---|
Verkaufspersonal |
Professional |
10 |
Tele-Web-Vertreter |
Basic |
50 |
Kundendienst-Mitarbeiter |
Professional |
20 |
Helpdesk-Mitarbeiter |
Basic |
100 |
Kundenszenario Nr. 2
Adventure Cycles – Fahrrad-Händler
Betriebs-Kontext
Weltweiter Händler von Fahrrädern
CRM-Anforderungen
- Integriertes Vertriebs- und Marketing-Cloud Service mit Unterstützung für mehrere Währungen, Kampagnen-Automation, Verkaufschancen-Verwaltung und mehrere Organisationen
- Separate UAT-Umgebung
- 50 GB Speicher insgesamt
- Geschätzte 100.000 Kampagnen-E-Mails pro Monat
Benutzerprofile
100Marketing-Mitarbeiter |
100Verkaufs-Mitarbeiter |
20Externe Anbieter |
10.000Kunden |
Lizenz-Anforderungen
Benutzer-Kategorie |
Lizenztyp |
Lizenzanzahl |
---|---|---|
Marketingpersonal |
Professional |
100 |
Verkaufspersonal |
Professional |
100 |
Externe Anbieter |
Keine |
0 |
Kunden |
Keine |
0 |
Add-On-Lizenzen für Abonnements
Lizenz-Kategorie |
Einheiten |
---|---|
Speicher-Addon |
20 |
Kundenszenario Nr. 3
Verkehrsamt
Betriebs-Kontext
Die Verkehrsbehörde unterstützt Kfz-Zulassungen, Führerschein-Anmeldungen und Verwaltung von Strafmandaten mittels Microsoft Dynamics CRM Online.
CRM-Anforderungen
- Portalbasierte Antragsstellung
- Portalbasierte Verarbeitung von Service-Anfragen
- Arbeitsbereiche und Berichte
- Portal-Zugriff über Web, Outlook, Mobile und SharePoint
Benutzerprofile
50Kundendienst-Mitarbeiter erstellen und aktualisieren Fälle |
10Leiter benötigen End-to-End-Ansicht von Fällen und KB-Verwaltung |
5Manager prüfen Berichte |
Lizenz-Anforderungen
Benutzer-Kategorie |
Lizenztyp |
Lizenzanzahl |
---|---|---|
Kundendienst-Mitarbeiter |
Basic |
50 |
Leiter |
Professional |
10 |
Manager |
Basic |
5 |
Örtliche Bürger |
Keine |
0 |
Kundenszenario Nr. 4
Direkt-für-Sie Geräte
Betriebs-Kontext
Geräte-Hersteller
CRM-Anforderungen
- Erweitertes integriertes Cloud Service zur Marketing-Verwaltung (MarketingPilot) mit Unterstützung für mehrere Währungen und mehrere Organisationen
- End-to-End Verkaufs- & Serviceautomations-Funktionalität von Dynamics CRM Online
- Datensätze in MarketingPilot Online und CRM Online werden über Datenkonnektor-Software synchronisiert
Benutzerprofile
100Marketing-Mitarbeiter, die nur MarketingPilot verwenden |
200Verkaufs-Mitarbeiter, die nur CRM verwenden |
150Kundendienst-Mitarbeiter, die nur CRM verwenden |
10.000Kunden |
Lizenz-Anforderungen
Benutzer-Kategorie |
Lizenztyp |
Lizenzanzahl |
---|---|---|
Verkaufspersonal |
Professional |
200 |
Kundendienst-Personal |
Professional |
150 |
Kunden |
Keine |
0 |
MarketingPilot-Lizenzanforderungen
Benutzer-Kategorie |
MP-Lizenzanzahl |
---|---|
Marketingpersonal |
100 |
Kundenszenario Nr. 5
Personal-Rettunginsel
Betriebs-Kontext
Personal-Helpdesklösung, um Fragen von Angestellten zu Personalabrechnung und Service-Problemen zu behandeln. Kundendienst-Mitarbeiter bearbeiten die Anfragen und lösen die Fälle.
CRM-Anforderungen
- Portalbasiertes Einsenden von Serviceanfragen
- Portalbasierte Prüfung von ausstehenden Fällen und Serviceanfragen
- Arbeitsbereiche und Berichte
Benutzerprofile
10Kundenservice-Leiter verwalten Geschäftsprozesse |
50Kundenservice-Mitarbeiter lösen ausstehende Anfragen |
500Angestellte schicken Serviceanfragen ein und überprüfen sie |
Lizenz-Anforderungen
Benutzer-Kategorie |
Lizenztyp |
Lizenzanzahl |
---|---|---|
Kundenservice-Leiter |
Professional |
10 |
Service-Mitarbeiter |
Basic |
50 |
Angestellte |
Basic |
500 |
Kundenszenario Nr. 6
Acme AG
Betriebs-Kontext
Voll benutzerdefinierte Lösung für Aufgabenverwaltung aufbauend auf der Microsoft Dynamics CRM Online-Plattform, zum Verwalten der Zuordnung, Nachverfolgung und Erledigung von Aufgaben zwischen allen Informations-Mitarbeitern einer Organisation. Die Lösung verwendet keine Standard-Entitäten von CRM.
CRM-Funktionen
- Einträge Arbeitszeitblatt
- Einträge Persönliche Arbeit
- Arbeitsbereiche und Berichte zum Überwachen der Fortschritte
Benutzerprofile
1000Mitarbeiter tragen Arbeitszeiten und Aktivitäten ein |
50Manager verwalten Aufgaben zwischen allen Mitarbeitern und greifen auf Berichte und Arbeitsbereiche zu |
Lizenz-Anforderungen
Benutzer-Kategorie |
Lizenztyp |
Lizenzanzahl |
---|---|---|
Angestellte |
Essential |
1000 |
Manager |
Basic |
50 |
Kundenszenario Nr. 7
Hunting Heads International
Betriebs-Kontext
Voll benutzerdefinierte Lösung für Mitarbeitersuche, Leistungsbeurteilungen und Kompetenz-Verwaltung, aufbauend auf der Microsoft Dynamics CRM Online-Plattform. Die Lösung verwendet keine Standard-Entitäten von CRM.
CRM-Funktionen
- Lebenslauf-Einsendung und Nachverfolgung von internen Stellen über ein benutzerdefiniertes Portal
- Gutachten und Bewertungen von Kollegen untereinander über ein Web-Portal
- Aktualisierung von Kompetenzen, Fertigkeiten und Aus- und Weiterbildung in Eigenverwaltung über ein Portal
Benutzerprofile
1000Mitarbeiter, die Bewertungen abgeben und Kompetenzen aktualisieren |
500Manager, die Aktivitäten mit Hilfe einer Reihe von Berichten überwachen |
Lizenz-Anforderungen
Benutzer-Kategorie |
Lizenztyp |
Lizenzanzahl |
---|---|---|
Angestellte |
Essential |
1000 |
Manager |
Basic |
500 |
Sie sind herzlich eingeladen, unten Kommentare zu hinterlassen.