Die wichtigsten Funktionen eines CRM Systems sind sicher die Bereiche Auswertung und Reporting. Nachdem durch die Mitarbeiter fleißig Daten jeglicher Art manuell oder automatisiert via Web, Phone & Tablet hinterlegt wurden, kommen nun die Möglichkeiten des CRM Systems zum Tragen, die letztlich die Spreu vom Weizen trennen.
Im vorliegenden Buch „Microsoft Dynamics CRM 2011 Reporting” werden fortgeschrittene Möglichkeiten beschrieben, die es ermöglichen, die Datenschätze eines CRM Systems vollständig zu heben.
Was Sie durch das Buch lernen
- Verständnis der verschiedenen Berichtstypen, die mit Microsoft Dynamics CRM erstellt werden können
- Basis-Datenbankkozepte wie ERD und SQL sowie die Programmiersprache Fetch XML zur Erstellung von Abfragen und Berichten
- Erstellung von Basisberichten mit dem Assistenten und Visual Studio
- Erstellung von erweiterten Berichten mit dem SQL Berichts-Generator
- Bereitstellung von Berichten in Charts, Dashboards und Formularen
- Integration von Berichten in Formularen von Entitäten und Erweiterung der Kontrollmöglichkeiten von Formularen
- Integration von Berichten in CRM Dashboards und Erklärung der Chartgrundlagen zur Anzeige von wichtigen Informationen
- Best Practices und Problembehandlung diverser Authentifizierungsprobleme
Sämtliche in einem CRM eingegebenen Daten wären ohne Wert, wenn es nicht möglich wäre, wichtige Informationen zu extrahieren und in Berichten den Managern und Geschäftsführern in einer Art vorzulegen, die sie befähigen, die benötigten Informationen schnell und einfach zu erfassen. Das Buch ist für Benutzer und Entwickler, die die vollen Möglichkeiten der Berichtserstellung mit Dynamics CRM ausschöpfen möchten.
Microsoft Dynamics CRM 2011 Reporting ist ein praktischer und exzellenter Leitfaden, der eine Vielzahl von unterschiedlichen Optionen an die Hand gibt, um unzählige Berichtsmöglichkeiten von Dynamics CRM 2011 freizulegen.
Für wen das Buch gedacht ist
Das Buch ist für Poweranwender und Entwickler, die bisher wenig oder keine Erfahrung in den Bereichen Berichtserstellung mit Dynamics CRM und SQL Berichts-Generator hatten und sich grundlegende Kenntnisse über die Berichtsmöglichkeiten mit Microsoft Dynamics CRM 2011 aneignen möchten. Zur Erstellung von fortgeschrittenen Berichten werden gewisse Kenntnisse mit HTML und Javascript vorausgesetzt. Jedoch sind für die Erstellung von einfachen und erweiterten Berichten keinerlei Programmiererfahrungen notwendig.
Inhaltsübersicht
- Chapter 1: Introduction to Reporting in Microsoft Dynamics CRM
- CRM report types
- CRM report settings
- Categories
- Related Record Types
- Display in
- Languages
- SQL reporting services versions
- SQL Server databases
- Windows Service
- Report Manager website
- Report Server Web service
- Installation and configuration of Reporting Services Extensions
- Installation and configuration of Report Authoring Extension (Visual Studio development)
- Summary
- Chapter 2: Database Basics
- ERD basics
- Relationship types
- One-to-many relationships (1:N)
- Many-to-one relationships (N:1)
- Many-to-many relationships (N:N)
- Relationship types
- SQL overview
- Select
- Update
- Delete
- Insert
- WHERE
- ORDER BY
- group by
- join
- SQL advanced
- CREATE TABLE
- DROP TABLE
- Stored procedures
- Cursors
- Transactions
- FetchXML overview
- Select fields
- Filters and conditions
- Order by
- Group by
- Linking to other entities
- Inner join
- Outer join
- Summary
- ERD basics
- Chapter 3: Creating Your First Report in CRM
- Using Microsoft Dynamics CRM 2011 Report Wizard
- Using Visual Studio
- Publishing the report
- Summary
- Chapter 4: SQL Server Report Builder
- Report Builder overview
- Datasets
- Query Designer
- Creating a new report
- Table or Matrix Wizard
- Adding a logo to our report
- Advanced reports with Report Builder
- Map Wizard
- Map visualization types
- Testing the Map report
- The Report Builder’s limitations
- Summary
- Chapter 5: Creating Contextual Reports
- Using Visual Studio
- Toolbox
- Expressions
- Prefilters
- Report parameters in detail
- CRM_FilterText
- CRM_FormatDate
- CRM_FormatTime
- CRM_FullName
- CRM_FilteredAccount
- CRM_URL
- CRM_CalendarType
- Data sources
- Embedded data sources
- Shared data sources
- Data sets
- Groups on data sets
- Adding columns to the report
- Hiding and showing columns
- Charts
- Drill-down and collapsible controls
- Summary
- Using Visual Studio
- Chapter 6: Creating Inline Reports
- Embedding reports on an entity form
- Creating a custom solution
- Creating the HTML web resource
- Implementing the report control
- Developer Toolkit
- Summary
- Embedding reports on an entity form
- Chapter 7: Using Reports and Charts in Dashboard
- Showing report on a dashboard
- Exporting dashboards
- Basic charts
- Drill-down chart
- Charts editor
- Exporting charts
- Charts internals
- 3D charts
- Summary
- Showing report on a dashboard
- Chapter 8: Advance Custom Reporting and Automation
- The ASP.NET report
- Late binding
- Early binding
- CRM integration
- Silverlight reports
- MVVM
- Basic report automation
- Report scheduling
- Advanced report automation (programmatically)
- Summary
- The ASP.NET report
- Chapter 9: Failure Recovery and Best Practices
- Common failures in SSR authentication
- Tracing
- Enabling CRM Trace
- Using SQL Trace
- Report development best practices
- Report deployment best practices
- Improving the performance of reports
- Creating report caching
- Creating report snapshots
- Summary
- Chapter 10: Mobile Client
- New features for mobile clients
- The sales process
- The autosave feature
- SQL Server 2012 with SP1
- Microsoft Surface
- The mobile client’s considerations
- Authentication considerations
- Custom reports development considerations
- Summary
- New features for mobile clients
- Appendix: Expression Snippets
- Basic expressions
- Constants
- Variables
- Advanced expressions with VBScript code
- References
- Working with control events
- Actions
- Visibility
- Interactive Sorting
- Summary
- Basic expressions
Das Buch ist in englischer Sprache unter nachfolgendem Link verfügbar:
http://www.packtpub.com/microsoft-dynamics-crm-2011-reporting/book